Wie Android-Nutzer Google in die Schranken weisen

Wie Android-Nutzer Google in die Schranken weisen

Android
Google den Rücken kehren Für Androiden ist der Verzicht auf Google nicht immer leicht, aber möglich. (Foto: dpa) Eigentlich ist Android freie Software. In der Praxis spürt man davon aber wenig. Über Apps, Dienste und Prozesse ist Google auf den meisten Android-Mobilgeräten tief im System verankert. „Google ist gut darin, vieles Grundsätzliches anzubieten, was wir machen wollen, und das auch noch sehr komfortabel”, sagt Max Mehl von der Free Software Foundation Europe (FSFE). Das Problem sei aber, dass es Google immer auch darum gehe, Daten für Werbung zu sammeln. „Das kann man einfach in den Nutzungsbedingungen nachschauen.” Wem das nicht schmeckt, der kann sich jedoch relativ leicht mehr Privatsphäre und Kontrolle verschaffen. „Das passiert nicht über Nacht, das ist ein schrittweiser Prozess”, sagt Mehl. „Der erste Schritt ist, sich bewusst zu machen, was man bereits nutzt, und was davon unerwünscht ist.” Der zweite Schritt sei das Ersetzen nicht gewollter Dienste und Apps. Wer aber Google vollständig vom Android-Smartphone verbannen will, muss noch weiter gehen, weil die Deinstallation vorinstallierter Google-Apps fast nie möglich ist: „Der dritte Schritt wäre deshalb die ....


„Sonst habe ich nachher das Problem, dass ich ein Betriebssystem ohne Google habe, aber gar nicht weiß, wie ich das Telefon weiter nutzen kann, wie ich es gewöhnt bin”, erklärt er. „Eine schrittweise Entwöhnung ist die beste Strategie.” Ähnlich sieht das Alexander Spier vom „c't”-Fachmagazin: „Android ohne Google geht auch, ist aber deutlich aufwendiger”, sagt er. Oft reichten das Einschränken von Google und seiner Datensammelei sowie das Nutzen anderer Apps schon. Wer sich auf einen Weg mit weniger Google und mehr Android-Kontrolle machen möchte, kann folgendes tun: 1. Google-Einstellungen „In den Einstellungen gibt es extra noch einen Menüpunkt Google”, erklärt Spier. .

Schreibe einen Kommentar

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *