Wie Microsoft sein beeindruckendes Comeback gelungen ist

Wie Microsoft sein beeindruckendes Comeback gelungen ist

Microsoft
Satya NadellaDer Microsoft-Chef hat den neuen Wachstumsfeldern des Konzerns zum Durchbruch verholfen.(Foto: AP)San FranciscoEigentlich müsste der „FAANG“-Index neu zusammengesetzt werden. Der populäre Begriff beschreibt die fünf Technologieunternehmen mit der besten Kursentwicklung und beinhaltet Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google (heute Teil der Holding Alphabet). Doch eins fehlt: Microsoft.Seit Satya Nadella im Februar 2014 Vorstandschef wurde, verdreifachte sich der Aktienkurs des Softwareherstellers auf zuletzt über 107 Dollar, und der Börsenwert erreichte 827 Milliarden Dollar. Nur Amazon, Apple und Google sind jetzt noch wertvoller. Facebook und Netflix sind dagegen weit abgeschlagen.
Nur: Wie soll man bloß ein „M“ in diese Abkürzung reinzwängen?Microsoft schreibt eine der überraschendsten Comebackgeschichten, die die Wall Street zu bieten hat. .


Während der 14-jährigen Amtszeit von Steve Balmer dümpelte der Aktienkurs meist vor sich hin, um nach dem Führungswechsel 2014 steil anzusteigen. Es war ein dramatischer Wandel des Geschäftsmodells, der Unternehmenskultur und des Produktangebots, der diese Entwicklung zur Überraschung vieler Beobachter ermöglichte.Globale Konkurrenten im Check Vor allem das Cloud-Computing, bei dem Kunden Programme aus dem Internet nutzen oder auf diesem Wege gar ihre IT-Infrastruktur ersetzen, trägt dazu bei – ähnlich wie beim deutschen Softwarehersteller SAP, der in einigen Bereichen mit dem US-Konzern konkurriert, in anderen kooperiert.Aktuelle Club-EventsMittwoch, 22.08.18, 18:30 Düsseldorf: Düsseldorfer TerrassengesprächMittwoch, 22.08.18, 09:00 Köln: Gamescom CongressMittwoch, 22.08.18, 20:00 Wiesbaden: Rheingau Musik Festival: Beethovens ViolinsonatenSamstag, 11.08.18, 16:00 Oestrich-Winkel: Rheingau Musik Festival: Max Mutzke & MonopunkSamstag, 18.08.18, 19:00 Wiesbaden: Rheingau Musik Festival: „West Side Story“Freitag, 03.08.18, 19:00 Wiesbaden: Rheingau Musik Festival: Gregory Porter & BandZum Wirtschafts Club Microsoft ist der weltgrößte Hersteller von Software für Unternehmen und Verbraucher und wurde 1975 gegründet. Es ist damit neben IBM eine der ältesten noch eigenständigen Technologiefirmen. Die bekanntesten Produkte sind das PC-Betriebssystem Windows und die Produktivitätssoftware Office 365.Seit 2001 vertreibt Microsoft seine Spielkonsole Xbox, eigene Titel wie den Milliardenseller „Halo“ und die Onlineplattform Xbox Live.
Daneben gibt es ein wachsendes Internetgeschäft mit Suchmaschine, Werbung und ....

Schreibe einen Kommentar

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *